Stellungnahme von proTELL
proTELL hat den Entwurf des Bundesbeschlusses zur Übernahme und
Umsetzung der EU-Richtlinie 2017/853 zur Kenntnis genommen und stellt wie
befürchtet Folgendes fest: Der sogenannt pragmatische Vorschlag von BR Sommaruga
sieht die Übernahme einer nahezu unveränderten Version der von der EU diktierten
Richtlinie vor. Einzig die Durchführung von psychologischen und medizinischen
Kontrollen ist im Entwurf (momentan) nicht vorgesehen. Die angeblich in Brüssel
ausgehandelten Ausnahmen sind inexistent.
Was sind nun die wichtigsten Punkte?
1. Es ist eine Übernahme von EU-Recht, das von einer nicht demokratisch
gewählten Kommission verabschiedet wurde, auf keinerlei seriösen Studien basiert
und weder zu einer auch nur minimen Verbesserung der öffentlichen Sicherheit
führen noch ei-nen Einfluss auf den Terrorismus in Europa haben wird.
2. Durch die vorgesehene neue Kategorisierung der Feuerwaffen wird der Erwerb
dras-tisch erschwert. Die grosse Mehrheit der halbautomatischen Gewehre fallen
z.B. in die Kategorie der verbotenen Waffen, sodass zum Erwerb eine vom
Wohlwollen der ausstellenden Behörde abhängige Ausnahmebewilligung nötig wird.
Sogar der Erwerb von Magazinen mit einer Kapazität von mehr als 20 Schuss für
Pis-tolen und von mehr als 10 Schuss für Gewehre bedarf einer
Ausnahmebewilligung. Werden grössere Magazine im Besitz einer Person ohne die
nötige Bewilligung gefun-den, führt dies zur Beschlagnahme sowohl der Magazine
als auch aller zugehörigen Waffen.
3. Sammler müssen für den Erwerb ein Bedürfnis nachweisen. Sämtliche Waffen
haben zudem an einem (nach Ansicht des Gesetzgebers) sicheren Ort aufbewahrt und
regis-triert zu werden, auch diejenigen, die vor 2008 legal erworben wurden.
Zudem ist über die gesamte Sammlung Buch zu führen. Im vorgeschlagenen Entwurf
ist zu erkennen, dass der Waffenbesitzer zum Waffen-halter wird, der nur
aufgrund des Wohlwollens des Staates eine Waffe halten darf, die aber jederzeit
und unentgeltlich beschlagnahmt werden kann.
4. Auch Schützen müssen ein Bedürfnis für den Erwerb der Waffe, die sie für ihre
Disziplin benötigen, nachweisen. Diese Regelung trifft alle diejenigen, die von
einem Verwandten
oder Freund eine bestimmte Waffe, von der sie bereits ein Exemplar besitzen,
übernehmen möchten.
5. Die Feuerwaffen müssen nachregistriert werden. Die Pflicht zur
Nachregistrierung wurde vom Volk bereits 2011 und 2013 und vom Parlament 2015
abgelehnt. Der Wille
von Volk und Parlament wird somit untergraben. Und da das Waffenregister von
Seiten der Schengen-Staaten zugänglich sein muss, ist für Waffenbesitzer der
Datenschutz
nicht mehr gewährleistet.
6. Da das Sturmgewehr 57 und das Sturmgewehr 90 in die Kategorie der verbotenen
Waffen fallen, werden hunderttausende von Bürgerinnen und Bürgern, die im Besitz
solcher Waffen sind, von einem Tag auf den andern von legalen Waffenbesitzern zu
Haltern einer verbotenen Waffe und müssen sich so, im Namen von zur
Terrorismusbekämpfung
absolut nutzlosen Massnahmen, alle möglichen Schikanen gefallen lassen.
7. Das Waffengesetz stützt auf die Bundesverfassung (Art. 107 Abs. 1), die dem
Bund die Befugnis erteilt, Vorschriften zur Bekämpfung des Missbrauchs von
Waffen, Munition
und Waffenzubehör zu erlassen. Doch der wahre Grund für diese Gesetzesänderung
ist ein anderer: der Wille der EU, die Schweiz, die trotz der extrem hohen
Waffendichte
immer noch das sicherste Land innerhalb des Schengen-Raums ist und von den
terroristischen Attentaten, die anderen europäischen Ländern zusetzen, verschont
wurde, in die Knie zu zwingen.
Zusammenfassend... Kriminalisierung, Registrierung, Beschlagnahme
proTELL ist bereit, das Referendum zu ergreifen. Das Waffenrecht ist nicht
verhandelbar.
Hans-Peter Wüthrich | Robin Udry | Jean-Luc Addor |
Präsident | Generalsekretär | Vizepräsident |